Jahresbericht 2023

Kultur ist überall, auf der Straße, am Arbeitsplatz und hinter unseren Haustüren. Sie beeinflusst unsere Kleidung, Kunst, Musik, Essen und sogar unseren Umgang miteinander. Symbole, Helden und Rituale geben uns Hinweise darauf, wie Menschen in einer Gesellschaft funktionieren. Der Schweizer Psychologe Carl Jung sagte: „Alles, was uns an einem anderen Menschen irritiert, kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen.“ Wie sieht uns ein Außenstehender? Wer sind wir im Wesentlichen? Unser geistiges Erbe bestimmt, wie wir Worte, Sätze und Geschichten interpretieren. Wir sehen durch unsere eigene kulturelle Brille. Was bedeutet das für unsere Rolle als Bürger? Wir sind uns der Kultur meist nicht bewusst. Sie ist wie Luft: unverzichtbar, aber unsichtbar. Das macht es schwierig, sie zu definieren. Ein arabisches Sprichwort sagt: „Wir wissen nicht, wer das Wasser erfunden hat, aber ein Fisch war es sicher nicht.“ Der Fisch schwimmt in seinem Wasser und kennt nichts anderes. Erst in einer anderen Umgebung, mit wärmerem oder kälterem, salzigerem oder süßerem Wasser, wird ihm klar: „Das ist anders! Das ist nicht mein Wasser!“ Der Fisch erfährt, dass es andere Gewässer gibt. Das gilt auch für Kulturen. Kulturelle Unterschiede werden erst dann wirklich spürbar, wenn sie aufeinanderprallen, wenn sie diametral entgegengesetzt sind. Das kann zu Unbehagen, Missverständnissen und sogar zur Polarisierung führen. Nicht, weil die Menschen unwillig sind, sondern weil die Spaltung zunimmt. Wir haben eine natürliche Tendenz, das Verhalten anderer durch unsere eigene kulturelle Brille zu beurteilen. Wir verlassen uns oft auf Stereotypen, die oft Halbwahrheiten sind und zu Vorurteilen und Fehlinterpretationen führen.

Deshalb ist es das Ziel der Connect2Us Foundation, allen Menschen und insbesondere Kindern zu helfen, sich aufeinander einzulassen und sich vor Vorurteilen zu schützen. Wir wollen Geschichten teilen, um zu lernen, dass es zwar kulturelle Unterschiede geben mag, diese aber nicht „beängstigend“ oder „seltsam“ sein müssen, sondern „lustig“ und „interessant“. Wir wollen lernen, dass wir letzten Endes viel mehr gemeinsam haben als wir Unterschiede haben. Verbindung statt Überraschung.

In diesem Jahresbericht geht es um die internationale Einführung von Empathy Land, auch in anderen Sprachgebieten. Das Spiel wird bereits in einigen Schulen in Italien eingesetzt. In Kanada, Schweden, Deutschland und Dubai sind Gespräche im Gange. In Kanada und Dubai scheint der Lions-Club auch der Einstiegspunkt zu sein, um einen Anfang zu machen.

Der Einsatz in der Ferne ist sehr schwierig. Wir haben noch nicht die richtige Form gefunden, um uns über Instagram und TikTok zu manifestieren. Das liegt zum Teil an der begrenzten Zeit der Freiwilligen, aber auch an den fehlenden Kenntnissen. Im Jahr 2024 werden wir darüber nachdenken, welche Ziele die Stiftung verfolgt und wie die begrenzten Mittel eingesetzt werden können.

Der Vorsitzende Jan Vincent Meertens und die Freiwillige Divya schreiben ein Buch, das auf den Geschichten basiert, die wir auch bei Connect2Us verwenden. Die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Buch könnte sich positiv auf den Ruf der Foundation auswirken. Es wird derzeit geprüft, wie das Buch veröffentlicht werden soll, vielleicht unter der Leitung der Foundation.

Im Namen des Vorstandes, Jan Vincent Meertens

März 2023